Theologisches Studienhaus

Das Theologische Studienhaus Heidelberg (TSH) ist ein Wohnheim für Studierende aller Disziplinen und wird vom Verein Theologisches Studienhaus Heidelberg e.V. betrieben. Es befindet sich zusammen mit dem Predigerseminar Petersstift unter einem Dach im Morata-Haus. In den Sommersemestern wohnen im Haus regelmäßig Pfarrerinnen und Pfarrer, die als „KontaktpfarrerInnen“ ein Studiensemester an der Universität absolvieren. 

Das TSH bietet 25 (im Sommersemester) bis 29 (im Wintersemester) Studierenden aller Fachrichtungen die Möglichkeit, zentral und in attraktiver Wohnlage zu wohnen. Allerdings geht es um mehr als einfach nur wohnen. Uns ist es wichtig, dass wir hier nicht anonym nebeneinander herleben, sondern dass wir miteinander leben.

Dafür bietet das Haus vielerlei Möglichkeiten: Sei es in den Etagenküchen beim gemeinsamen Kochen und Plaudern, sei es in der Bar auf ein Gläschen Wein oder Bier, sei es beim gemeinsamen Musizieren oder Diskutieren im Musiksaal oder bei den Mahlzeiten im Speisesaal. Man findet meist jemanden, mit dem man diskutieren oder etwas unternehmen kann.

Quelle: earlybirdpictures, Morata-Haus

Gelegentlich machen wir uns auch gemeinsam auf den Weg – sei es zum Semestereröffnungsausflug am ersten Samstag im Semester, sei es dann und wann zu Studienfahrten.

Während des Semesters und unter der Woche gibt es im TSH Frühstück, Mittagessen und Abendessen, das in der hauseigenen Küche für Studierende, LehrvikarInnen und KontaktpfarrerInnen zubereitet wird.

Als Theologisches Studienhaus ist uns der lebendige Glaube und die kritische Auseinandersetzung mit Fragen des Glaubens und des Lebens wichtig. Dafür pflegen wir eine offene Diskussionskultur und feiern regelmäßig Andachten in der Kapelle. Zur Universitätsgemeinde an der Peterskirche und den übrigen christlichen Wohnheimen Heidelbergs besteht ein guter und enger Kontakt.

 

Landesbischof Dr. Ulrich Fischer über die besonderen Chancen des Theologischen Studienhauses:

Quelle: earlybirdpictures, Theologisches Studienhaus